Billardfreunde Creidlitz-Coburg e.V.
Archiv 2016
Deutsche Meisterschaften 04.11. -13.11.2016 in Bad Wildungen Medaillenregen für Coburger Billardspieler   Vom 04.11.2016 bis 13.11.2016 fanden in Bad Wildungen die Deutschen Meisterschaften im Billard statt. Im Herbst jeden Jahres werden in der Wandelhalle in Bad Wildungen in allen Billard-Disziplinen die besten Deutschen Sportler gesucht. Dieses Jahr gingen die Coburger Bundesligaspieler Franzel Simon, Manuel Orttmann und Jens Schumann an den Start.   Franzel Simon ging in den Technik-Disziplinen Freie Partie und Cadre 35/2 an den Start. Manuel Orttmann startete in gleich vier verschiedenen Spielarten am großen Billardtisch. Jens Schumann ging in den Disziplinen Einband und Dreiband an den Start.  Bereits am ersten Tag stellte sich heraus, dass Simon und Orttmann, die beide top vorbereitet in das Turnier starteten, am Ende ein Wort um die Medaillen mitzureden haben würden. Beide schafften in der Freien Partie den Einzug in das Viertelfinale, was zu diesem frühen Zeitpunkt des Turniers schon zwei Medaillen sicherstellte. Manuel Orttmann verpasste das Finale knapp und musste sich so mit Bronze zufrieden geben. Franzel Simon mobilisierte alle seine Kräfte und sicherte sich nach einem souveränen Viertelfinale auch noch den Gewinn des Finales und stand somit ein weiteres Mal in seiner Karriere ganz oben auf dem Treppchen.  In der nächsten Runde ging es dann für beide Sportler im Kleincadre an den Start, hier hatte es bei beiden den Anschein, dass die Luft draußen war, sodass die Coburger Spieler nichts mit den vordersten Plätzen zu tun hatten.  Für Manuel Orttmann ging der Turniermarathon gleich mit Großcadre weiter, wo er furios aufspielte und im Finale nur gegen den Kemptener Dieter Steinberger, gegen den er in der Gruppenphase gewonnen hatte, den Kürzeren zog und somit seine zweite Medaille holte.  Als Letztes musste Orttmann in seiner besten Disziplin, dem Einband, an den Start. Der Einzug ins Viertelfinale ging ihm hierbei sehr locker von der Hand, hier verlor er allerdings denkbar knapp mit 100:99 gegen den späteren Turniersieger.  Jens Schumann, der nicht richtig ins Turnier kam, konnte in einem sehr starken Feld immerhin noch zwei siebte Plätze erringen.  Zum Schluss der Deutschen Meisterschaften standen dann immerhin vier Medaillen auf dem Konto der Billardfreunde aus Coburg.  Zum selben Zeitpunkt fanden im Billardzentrum in Creidlitz zwei Nordbayerische Bezirksmeisterschaften statt, wo sich Folker Koch im Einband und Horst Hoffarth in der Freien Partie in einem starken Teilnehmerfeld  deutlich durchsetzen konnten.   Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass der Trend bei den Billardfreunden Creidlitz-Coburg ungebrochen nach oben geht. Nun heißt es aber wieder umschalten und sich voll auf das kommende Wochenende konzentrieren, an dem es in der Bundesliga zu starken Gegnern nach Krefeld und Goch geht.  rm / hh  Franzel Simon Manuel Orttmann